Melodienstrauß
für Hans-Dieter Renken - Überraschungskonzert am 60. Geburtstag des
Komponisten
von Christian Pfeiff im Weserkurier 05.11.2012
[...]
Die weiteren musikalischen Gratulanten können bereits überregionale
Prominenz für sich in Anspruch
nehmen. Der aus Hannover stammende Countertenor Michael Lieb, der seit seinem
Studium an der Bremer Hochschule
für Künste weltweit mit diversen Ensembles an Tonträger- und
Bühnenproduktionen mitwirkt, wählte als
Geburtstagsständchen eine Arie aus der aus der Händel-Oper "Teseo":
"In dieser geht es um Krach, und damit möchte
ich natürlich ausdrücken, dass man es an seinem Geburtstag mal wieder
so richtig krachen lassen sollte", erklärte Lieb
in schalkhafter Art die ungewöhnliche Werkauswahl. Das Publikum dankte
ihm euphorisch. [...]
Gloria-Chöre
erfüllen Lesum - Bachs h-Moll Messe in St. Martini
von Gerd Klingeberg in den Bremer Nachrichten 16.09.2011
[...]
Überaus ansprechend auch die Solostimmen: schlank und schwingend die Duette
von Sopran Dorothee Fries und Altus Michael Lieb. [...] Wunderschön ausdrucksstark
das von fragiler
Sanftheit geprägte "Agnus Dei" des Altus, dem der Chor ein emphatisch
gesungenes "Dona nobis pacem"
folgen ließ - wahrlich ein eindrucksvoll vorgetragener universaler Herzenswunsch
in einer immer turbulenter
werdenden Welt.
Oratorium:
Der Teufel steckt in den Details
von (dad) im Remscheider General-Anzeiger 05.07.2011
[...]
In der Rolle des Teufels gibt sich der Kontratenor Michael Lieb ganz modern.
Beschwörend erhebt
er seine engelhafte Stimme, zischt wie eine Schlange im Paradies, um sich dann,
höhnisch grinsend,
in wilden Zickzackmelodien zu ergehen. Mit dieser vokalen Artistik kann sein
Kollege Bariton nicht aufwarten, [...]
der stimmlichen und schauspielerischen Präsenz von Michael Lieb ist er
nicht gewachsen. [...]
Kleine
große Oper - Sebastian Gruner inszeniert Georg Friedrich Händels
Oper "Teseo"
von Monika Nellissen in der "Welt" 05.02.2011
[...]
Hinzu kommt das Liebespaar Clizia (Sheida Damghani entzückt mit Charme
und blitzenden Tönen) und der dandyhafte
Arcane mit dem superb geführten Countertenor des Michael Lieb. Gewiss ist
"Teseo" ein stilistisch uneinheitliches Werk,
doch sollte sich ein Regisseur dadurch nicht verleiten lassen, sich seinerseits
zwischen alle Stühle zu setzen. [...]
In
Ilmenaus Jakubuskirche genossen Liebhaber die Musik des Barock
von Karl-Heinz Veit in der Thüringer Allgemeinen 28.12.2010
[...]
Altus Michael Lieb führte sich bei den Zuhörern wunderbar mit Dietrich
Buxtehudes "Jubilate Domino" ein, begleitet
von Viola da Gamba und Erzlaute. Zweistimmig gesungen, in wunderbarer Harmonie
mit der Sopranistin Anna-Elisabet Muro,
ließen die Profis der Alten Musik, die an der Hochschule für Künste
in Bremen einen Teil ihrer musikalischen Heimat haben,
"Meine Seele erhebet den Herren" von Georg Philip Telemann hören.
[...] Herzlicher, langer Beifall.
Eine
ganze Oktave höher als Tenor - Countertenor Michael Lieb beeindruckt beim
Konzert des Brückenchors
von Frank Gottschalt in der Allgemeinen Zeitung Bad Kreuznach 23.11.2010
[...]
Außergewöhnlich auch der seltene Gesang eines Mannes in der Frauenlage
Alt. Bei Bachs Kantate "Wir müssen
durch viel Trübsal" sang der Niedersachse Michael Lieb die große
Aria über das "schnöde Sodom" im Countertenor,
großartig begleitet von der Violine des Konzertmeisters Friedemann Wezel.
Die um eine Oktave hochgestellte
männliche Gesangsstimme beeindruckte das Publikum im Kirchenrund. Der Beifall
nach dem Konzert galt diesem Künstler. [...]
Uraufführung
der "Versuchung Jesu" - Meinhard Demelers Komposition erklingt in
Cronenberg
von Tanja Heil in der Westdeutschen Zeitung 06.04.2009
[...]
Der Wuppertaler Komponist Meinhard Demeler hat die Szene aus dem Matthäus
Evangelium vertont und [...]
in der Reihe "Musik auf dem Cronenberg" gestalteten die Sinfonietta
Wuppertal und der Kammerchor Elberfeld [...]
in der vollbesetzten Cronenberger Emmauskirche die Uraufführung des Werkes.
[...] Die Teufelsworte übernimmt der Contratenor Michael Lieb. Er besticht
mit einem sehr klaren und vollen Contratenor
und imponiert mit seinem eindrucksvollen Flüstern "Dies alles will
ich dir geben". Gekoppelt ist der Teufel mit dem Trio
Saxophon, Vibraphon und Kontrabass. [...]
Göttlich
wirre Liebespfade
von Barbara George im Bremer Anzeiger 22.03.2009
In
Francesco Cavallis Barock-Oper "La Didone" passiert einiges: Die Geschichte
beginnt mit Ende des
Trojanischen Krieges, erzählt im Hauptteil von den verworrenen Liebespfaden
der Dido und des Aeneas und
deutet zum Schluss die Erbauung Roms an. [...]
Neben Tanya Aspelmeier (Sopran), die in der Rolle der Didone glänzte, fiel
vor allem der Countertenor Michael Lieb
in den Rollen des Ascanius, Amor und Merkur durch seine glockenklare und warme
Stimme auf. Aber auch darstellerisch
verzauberte er vor allem als schalkhafter Liebesgott das Publikum. [...]
Wo
Gott Neptun einem Sofa entsteigt
von Wolfgang Denker in der Nordwest-Zeitung 23.03.2009
[...]
Es begeisterte, mit welchem Engagement und mit welchem Können die Sänger
sich ihren Aufgaben stellten. Aus den vielen
Mitwirkenden sei besonders der Altus Michael Lieb als Aeneas' Sohn Ascanius
herausgehoben, der mit einer besonders
schönen Stimme und einer reifen Gesangsleistung hervorstach. [...]
Barock
Oper in modernem Gewand
von Michael Pitz-Grewenig im Weserkurier 22.03.2009
[...]
Francesco Cavallis musikdramatisches Werk "La Didone", das im Neuen
Schauspielhaus Premiere hatte, ist ein
frühes Beispiel für die Stationenoper. Sie beruht, wie so viele Barockopern,
auf einem Blick in die Welt des Scheins.
[...] Allen voran überzeugt Michael Lieb, der gleich in drei Rollen - Ascanius,
Amor und Merkur - mit seiner
facettenreichen Stimme und eminenten Bühnenpräsenz besticht. [...]
Das
Ensemble L'Impossible macht Barockmusik lebendig
von Mirjam Rosentreter in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung 01.05.2008
[...]
Der Countertenor Michael Lieb sang in Altlage jeweils eine Kantate von M.A.
Charpentier und Sebastian Durón, begleitet
von dem Instrumentaltrio mit der jeweils "spanischen" oder "französischen"
Besetzung. Einige der anrührensten aber selten gespielten
Werke aus zwei grossen Musiknationen mit einem derart abwechslungsreichen und
weiten Instrumentarium geboten zu bekommen,
das macht den Reiz dieses Programms aus. Zum anderen die symphatische Art der
Musiker. Die lockere Moderation und der freie,
improvisatorische Zugang der Ausführenden zu ihrem Programm brachte dem
Publikum diese ungewöhnliche, aber sehr schöne und
leidenschaftliche Musik auf ungezwungene und spannende Art näher. Das Publikum
forderte eine Zugabe, und das Ensemble kam dem
mit einem spanischen Lied von Durón gerne nach.
Bibelgeschichte
vertont - Kantorei und Kinderchor singen Weihnachtsoratorium
von Sonja Lecher in der Marburger Neuen Zeitung 10.12.2007
[...]
Die Texte geben die biblische Erzählung der Geburt Jesu wider. Dabei übernimmt
der Chor eine kommentierende
Funktion in Chorälen und im Coro. Tenor Max Ciolek fungierte als Evangelist
in den erzählenden Rezitativen.Chöre und
Solisten bezaubern das Publikum in der Elisabethkirche In den Arien, mit denen
Bach die persönlichen Gebete der biblischen
Charaktere vertonte, brillierten neben Ciolek auch die anderen drei hervorragend
besetzten Solisten Henrike Nonnenmann (Sopran),
Michael Lieb (Altus) und Andreas Czerny (Bass). Mit klaren Stimmen und weichem
Timbre verzauberten die Solisten,
allen voran Altus Michael Lieb mit "Bereite dich Zion" und "Schlafe
mein Liebster", die Ohren der Zuhörer. [...]
Mozarts
"Idomeneo" in Neuss
in der Neuss Grevenbroicher Zeitung 13.11.2007
Vor
einem guten Jahr wurde Mozarts Sturm-und-Drang-Oper "Idomeneo, König
von Kreta" in Berlin aus Rücksicht
auf fundamentalistische Gefühle abgesetzt. In Neuss war das kein Thema.
Michael Voigt, Kantor der Christuskirche,
hat die Oper in wesentlichen Auszügen im Martin-Luther-Haus konzertant
aufgeführt. [...]
Die umfangreiche Rolle des "Idomeneo" hatte Gerhard de Buhr (Tenor)
übernommen. Er klang phasenweise ein wenig
angestrengt und verfügte nicht über die klare Stimme, die man von
ihm kennt. Technisch bereitete ihm allerdings die
virtuose Arie "Fuor del mar" keine Probleme. Unter den Solisten ragte
ganz sicher Michael Lieb (Altus) als "Idamantes" heraus.
Mozart hatte die Rolle ursprünglich für einen Kastraten geschrieben,
später für Mezzosopran umgewidmet.
Dieser Rolle wurde Michael Lieb, der zudem über sehr gute musikdramatische
Textrezeption verfügte,
auch in der Höhe vollauf gerecht. Das Terzett aller drei Solisten gegen
Ende des zweiten Aktes, "Pria di partir", wurde so
zum schönen Mittelpunkt der Ensembleleistung. [...]
Göttliches
Vergnügen - "Der Bürger als Edelmann" beim "Dalheimer
Sommer"
von Andrea Pistorius im Westfalen Blatt 07.08.2007
[...]
Am Schluss gab es Rosen und donnernden Applaus bei Standing Ovations für
eine Produktion, wie sie
perfekter nicht hätte den Dalheimer Sommer eröffnen können: Die
vom Intendanten Wolfgang Kühnholt neu
überarbeitete Bierling'sche Fassung der Ballettkomödie "Der Bürger
als Edelmann". [...]
Die erste Arie der Sängerin wird von Magaret Hunter wunderschön gesungen
mit leicht metallischen Klang erster
Glanzpunkt, ebenso im Trio der warme, vornehm gerundete Bariton von Olaf Tetampel,
später als Mufti etwas
grober zupackend. Das liebliche Schäferpaar geben Swantje Tams Freier (Sopran)
und Michael Lieb (Altus) im
zarten Zwiegesang, auch hier genießt man die fein ausgezierten Melismen.
[...]
Alles fügt sich zum guten Schluss in Eintracht und Harmonie, so dass "die
Götter selbst kein angenehmeres Vergnügen
haben". Die Zuschauer hatten dies über zwei pralle Stunden.
Barocke
Sinnesfreude - "Der Bürger als Edelmann" als Eröffnungspremiere
beim "Dalheimer Sommer"
von Christl Rick in der Neuen Westfälischen Zeitung 07.08.2007
[...]
Für eine Geschichte, die mit überschäumender barocker Sinnesfreude
den Adel verhöhnt,
hätte es keinen passenderen Ort geben können. Mit Molières
"Der Bürger als Edelmann" wurde
am Sonntag Abend auf dem Kloster-Museumsgelände in Lichtenau-Dalheim der
Dalheimer Sommer
eröffnet. Zu sehen war das Stück als deutsche Erstaufführung
in einer Überarbeitung der
Bierling'schen Fassung von 1752 und in Verbindung mit der Bühnenmusik Jean-Baptiste
Lullys. [...]
Aber es gibt auch leise, feine Töne zu hören, zum Beispiel in in den
von einem Gesangsquartett musikalisch
untermalten Schäferszenen. [...] Schäferin Swantje Tams Freier und
Schäfer Michael Lieb finden sich in
innigem Duettgesang . Das Barockorchester Elbipolis zündete ein Feuerwerk
barocker Klangfülle.
Ein großer Wurf, rundum gelungen, meisterlich dargebotene Unterhaltung.
Jeder
Zweifel von Musik überlistet - Haydns "Schöpfung" im Bremer
Dom
von Simon Neubauer im Weser Kurier 27.07.2007
[...]
Ein Glücksfall der Aufführung: das fast vibratofreie, absolut homogene
Solisten Terzett.
Stephanie Petit-Laurent führte mit ungewöhnlich klangintensivem lyrischem
Sopran zu freier,
sich leuchtend entfaltender Höhe. [...] Knut Schoch kann jedes Wort in
den Wohllaut seines licht
und warm timbrierten Tenors einbinden, und Harry van der Kamp sind mit seiner
ausgereiften
mild profunden Gottvaterstimme ohnehin kaum Grenzen des "sprechenden"
Ausdrucks gesetzt.
Eine Wonne ihm zuzuhören. [...]
Schließlich leistete man sich den oft missachteten "Luxus",
im Schlußchor die Soli mit dem jungendlichen
Altus Michael Lieb zum Vokalquartett zu erweitern.
Musikalisches
Monument - Bachs Messe in h-moll in der Kirchenmusikwoche in Neuss
von Markus Frädrich in der Neuss-Grevenbroicher Zeitung am 20.06.2006
[...]
Der monumentale Charakter der Komposition erschien Kantor Michael Voigt bestens
geeignet,
um die Christuskirche in ihrem Jubiläumsjahr musikalisch zu würdigen
- und gleichzeitig der Kirchenmusikwoche
einen fulminanten Abschluss zu verleihen. [...]
Zur Seite standen den Sängern engagiert aufspielende Instrumentalisten
unter anderem aus dem Elbipolis
Barockorchester. Als ungewöhnliche , aber treffliche "Two-in-One"-Lösung
entpuppte sich der junge Countertenor
Michael Lieb, der die Altpartie und den zweiten Sopran übernahm und mit
seiner weichen und warmen Stimme
auf sich aufmerksam machte: Sein "Agnus Dei" gehörte sicher zu
den anrührendsten Momenten des Abends. [...]
Technisch
stark und musikalisch reif -
Vokal- und Orgelmusik zur Passionszeit mit sacrarmonia und Stefan Bungert in
der Klosterkirche Marienrode
in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung am 11.04.2006
Er
richtete seine erste Frau mit 53 Dolchstichen hin, und auch ihr Geliebter blieb
nicht verschont. Darauf begab sich der
betrogene Ehemann, der Frau und Liebhaber in flagranti erwischt hatte, in den
Wald um ein Stück desselben abzuholzen.
Die Rede ist von Carlo Gesualdo di Venosa, der seine Gefühlsausbrüche
allerdings auch in Noten kleiden konnte.
Das junge, frisch gegründete Vokalensemble "sacrarmonia" - übersetzt
"heilige Harmonie" - mit Marja Weyrauch und
Swantje Tams Freier (Sopran), Michael Lieb (Alt), Manuel König und Rüdiger
Jantzen (Tenor) und Carsten Krüger (Bass)
präsentierte sein erstes Programm "Crucifixus" in der Klosterkirche
St. Michael in Marienrode.
Die Mitglieder des Ensembles [...] interpretierten unter anderem auch ein Werk
des skandalumwitterten Gesualdo: Respnsorien
für den Karsamstag. [...]
Die jungen Künstler schafften es, die manieristischen Gesänge, komponiert
im "stile antico", gespickt voller harmonischer
und rhythmischer Kühnheit, kristallklar zu gestalten. Die Stimmen mischten
sich eindrucksvoll, die tonmalerische Gestaltungsbreite
überzeugte vollends sowohl im Klagegesang des "Jerusalem, surge"
als auch im "Plange quasi virgo, plebs mea" das voller
harmonischer Überraschungen steckt. Die Künstler vereinten die scheinbaren
harmonischen und stilistischen Gegensätze.
Zudem begeisterte "sacrarmonia" durch ihr breites Klangfarbenspektrum.
Ähnlich angelegt wie Gesualdos Werk ist Johann Christoph Demantius' "Deutsche
Passion nach dem Evangelisten S. Iohanne".
Die Interpreten verliehen der motettischen Passion eine überzeugende, doch
dezente Fülle an harmonischen Abstufungen.
Die stilistischen Details hatte das Sextett herausgearbeitet, sowohl rhythmisch,
harmonisch als auch melodisch verbanden
auch hier die Sänger das "Alte" mit dem "Neuen": technisch
Stark und musikalisch reif. [...]
Hörerlebnis
- Nils Kuppe führt Passionsoratorium von Buxtehude auf
von Ute Koller in der Oberhessischen Presse am 04.04.2006
Kantor
Nils Kuppe hatte mit der Kantorei der Elisabethkirche die sieben Kantaten Buxtehudes
einstudiert,
die jeweils ein Körperteil des gekreuzigten Jesus verherrlichen: Füße,
Knie, Hände, Seiten, Brust, Herz und Antlitz.
Begleitet wurden die 60 Sänger vom Main-Barockorchester auf historischen
Instrumenten. Fünf Vokalsolisten trugen
in wechselnden Besetzungen Arien vor, die zwischen die Chorsätze geschoben
waren. [...]
Für
unsere Ohren ungewöhnlich, aber sehr reizvoll war die Besetzung der Altstimme
mit Michael Lieb.
Gemeinsam mit dem Tenor Marc Müllenhoff und dem Bass Hartmut Raatz präsentierte
er sehr eindringliche Terzette.
Leise
Klänge erfüllen das Kirchenschiff
von Sonja Lecher in der Marburger Neuen Zeitung am 07.12.2005
[...]
Dem Publikum eröffnet sich dadurch ein selten zu hörendes Klangbild,
das sich an jenes des 18. Jahrhunderts
annähert. Mühelos und mit einer erfrischenden Leichtigkeit präsentieren
die Musiker Bachs Musik mit immer
wieder wechselnden interpretatorischen Nuancen. [...]
Zu Johann Sebastian Bachs ersten drei Kantaten aus dem Weihnachtsoratorium (BWV
248)
tritt Altus Michael Lieb als Gesangssolist bei den zahlreichen Arien und Rezitativen
hinzu. Mit wunderbarem
vollen Ton singt er die Arien der Maria und verzückt mit seiner glockenklaren
hohen Alt- Stimmlage. [...]
Mit dem Schlusschor der dritten Kantate, bei dem alle vier Solisten mit dem
Chor gemeinsam singen, setzen die
Musiker einen prunkvollen und feierlichen Schlusspunkt des Konzertes. [...]
Frische
Stimmen und barocke Instrumente
von Helmut Rottmann in der Obehessischen Presse am 05.12.2005
"Jauchzet,
frohlocket", der Eingangschor des "Weihnachtsoratoriums", hatte
Kraft und Frische sowie das richtige Maß an
Dynamik und Tempo. Die Einsätze der fugischen Verläufe waren klar
und präzise. Der Melodienverlauf durch die einzelnen
Stimmen war schön zu verfolgen. Es war ein Auftakt, der begeisterte. [...]
Nils Kuppe gelang es über weite Strecken, ein harmonisch ausgewogenes Klangbild
zu formen. Das schaffte er beim Chor,
beim Zusammenspiel mit dem glänzend disponierten Instrumentalisten und
den Soli der vier Vokalsolisten.
Countertenor Michael Lieb war der Vierte der Gesangssolisten. Er sang den Part
des Alts. Michael Lieb hat eine tolle Stimme
voller Kraft und Klarheit, Frische und Wärme. Sein Vortrag überzeugte
restlos: Ihm gelangen vielleicht die beglückendsten Momente
der Aufführung. [...]
Kieler
Knabenchor: Beglückendes Weihnachtsoratorium
von Christian Strehk in den Kieler Nachrichten am 05.12.2005
[...]
Henkel hat seine auswendig singenden Mannen bestens in Schuss. Auch wenn es
zunehmend schwierig wird, die Soprani und Alti noch
angemessen zu besetzen, weil der Stimmbruch immer früher kommt, ließ
sich noch von Ausgewogenheit sprechen.
Vor allem aber gelang dem Dirigenten, gekonnt unterstützt vom Barockensemble
Solamente Naturali, eine sehr vernünftige Gratwanderung
zwischen Erkenntnissen historischer Aufführungspraxis und einem sicheren
Gespür für das Machbare und in der Musik Angelegte.
Vom festlichen Applomb der Pauken und Trompeten zu Beginn, über die bedeutungsvoll
ausformulierten Choräle und das polyphone
Fließen der Chorsätze bis zum sanften Dialogisieren der Solo-Instrumente
und -Stimmen in den Arien herrschte organisches Miteinander.
Weit vor der Sopranistin
und dem grenzwertig instabil singenden Tenor Jens Krekeler glänzte vor
allem
der wunderbar schwerelos, aber höchst empfindsam gestaltende Altus Michael
Lieb: eine Idealbesetzung - gerade im Kontext
eines Knabenchor-Konzertes. Besondere Beachtung verdiente hier noch ein Debüt:
Ulrich Burdack, das inzwischen Gesang
studierende "Eigengewächs" des Kieler Knabenchors, geizte wahrlich
nicht mit prachtvoll markanten, nie mulmig verquollenen Bass-Tönen.
Und den Kampf mit der von Bach geforderten Höhe hatten schon viele seiner
Vorgänger auszufechten. [...]
Rauchwölkchen
aus der Tonne - Die Vivace-Show beim GOP Sommervarieté in Essen
von Marietta Hülsmann in der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung am 18.07.2005
[...]
Da ist zum Beispiel der Musik-Clown Jojo Weiß, der seinen Körper
als Trommel benutzt. Mit Oberschenkeln, Brust
und Gesicht ersetzt er ein ganzes Schlagzeug. [...] Immer steht er dabei im
Duell mit dem Jongleur Andreas Wessels. Beide
wollen das Herz der Tänzerin (Kristin Sroka) gewinnen. [...] Fast alle
dieser Konflikte werden von bekannten Melodien der
Klassik untermalt. Manche Stücke wurden auch extra für "Vivace"
komponiert. Und zwar von Tal Bashai, der die Nummern
zusammen mit einem Quartett aus Streichern und Bläsern am Flügel begleitet.
[...] Und dann ist da noch jemand, der ein Lob
verdient. Am Rande der Show singt der junge Kontratenor Michael Lieb mit seiner
weiblichen Stimme nur wenige Stücke,
aber die rühren an. Schlicht aber doch mit großem Ausdruck ist seine
Interpretation der Händel-Arie "Eternal Source of Light."
[...]
Musik
spricht an, wenn sie spricht
in der Heilbronner Stimme am 14.06.2005
Musik
spricht an, wenn sie spricht. Als Dirigent setzt Christian Stähr diesen
Leitsatz auch gegen ungünstige räumliche Gegebenheiten
durch: Im luftig-halligen Chorraum der Kilianskirche Heilbronn zwingt er Solisten,
Chor und Telemann-Consort konzentriert
zur Einheit, obwohl der Raum mit akustischer Bevorzugung einzelner Klanggruppen
gegen ihn arbeitet.
Viel Angriffsfläche bietet Bachs Kantate "Vergnügte Ruh, beliebte
Seelenlust" BWV 170
dem musikalisch willigen Gestalter. Noch zaghaft nähert sich der junge
Altus Michael Lieb (Hannover) der pastosen Eingangsarie
"Vergnügte Ruh!", umso eindrucksvoller gestaltet er die von tiefstem
Barockschmerz durchtränkte Arie "Wie jammern mich doch
die verkehrten Herzen". [...] Selbstbewusst deklamiert Lieb das Rezitativ
"Wer sollte sich demnach wohl hier zu leben wünschen",
in der Schlussarie "Mir ekelt mehr zu leben" holt er mit Grandezza
à la Jochen Kowalski zum temperamentvollen Finale aus. [...]
Christian Stähr ist ganz in seinem Element, steuert gezielt zwischen bekenntnishaftem
Chortutti und solistischer Subjektivität,
die nicht nur von Altus Michael Lieb und Sabine Seckmüller (Blockflöte),
sondern auch von Benjamin Lacks durchsatzkräftigem
Tenor lebendig mitgetragen wird.
Studenten
reisen durch bunte Liederwelt - Vier Musiker der Bremer Hochschule für
Künste glänzen in Colnrade
von Jan Kuhlmann in der Nordwest-Zeitung, Nr. 44 im Februar 2005
Warum
das Programm Barocker Lieder, das das vierköpfige Ensemble Armada am Sonnabend
im Colnrader Ofenhaus
präsentierte den Titel "Quanto profondo è il tuo amore..?"
- "Wie tief ist deine Liebe..?"- trug, erschloss sich dem Zuhörer
erst bei der Zugabe. Bis dahin führten die jungen Musiker - alle Studenten
der Bremer Hochschule für Künste - die Hörer
auf eine Reise durch die bunte Liederwelt des Barock. Viel Interessantes gab
es dabei zu entdecken. [...]
Der Countertenor Michael Lieb beherrschte das Falsett in lebhafter Eleganz,
dass es das Herz rührte. Dazu fügten sich die
zarten Bässe der Gamben und das feine Klangbild der Barockgitarre in wunderbarer
Harmonie und eine Epoche erwachte
zum Leben. Lieder des 17. und 18. Jahrhunderts prägten das Programm [...]
und als Zugabe kamen dann die Freunde der
Bee Gees zu ihrem Recht. Wie tief ist deine Liebe: "How deep is your love?"
einmal in einer Barock-Version von einem
Countertenor zu hören, war der krönende Abschluss des Konzertes.
Hohe
Qualität bei den "Blüten des Barock"
in der Verdener Allgemeinen Zeitung am 02.02.2005
Ein
junges Ensemble - Michael Lieb (Countertenor), Claire Bracher (Diskant-/Bassgambe),
Marthe Perl (Bassgambe)
und Dominic Robillard (Barockgitarre) - eröffnete die diesjährige
Fortsetzung der beliebten Veranstaltungsreihe
"Musik in St. Andreas Verden". Die jungen Musiker führten ein
Konzert mit Blüten des Frühbarocks auf, das sich
an Werken so bekannter Komponisten wie Kapsberger, Grandi, Frescobaldi und Monteverdi
orientierte. Und in der
sehr gut gefüllten Pfarrkirche durften die Zuhörer einen Abend genießen,
der hohe Qualität aufwies.
Musikalische
Liebesbotschaft - Ensemble Armada begeistert in der Andreaskirche mit Alter
Musik
von Susanne Ehrlich in den Verdener Nachrichten am 01.02.2005
Zum
Auftakt des Konzertjahres 2005 in der Andreaskirche hätte man sich kaum
eine bessere Wahl vorstellen können:
die Wärme der Gamben, das Strahlen des Countertenors und die duftig leichte
Gitarre botem dem unfreundlichen
Januar-Dunkel Paroli und weckten zugleich die Sehnsucht nach dem Frühling.
Das junge Ensemble Armada begeisterte
sein Publikum mit einer musikalischen Liebesbotschaft mit Werken aus Renaissance
und Barock. Die vier jungen Musiker
begegneten sich in ihrer gemeinsamen Liebe zur Alten Musik. Mit dem 23-jährigen
Countertenor Michael Lieb, den
Gambistinnen Claire Bracher und Marthe Perl sowie dem kanadischen Gitarristen
Dominic Robillard bietet "Armada"
einen aussergewöhnlichen Klangkörper, der zugleich durch Zartheit,
Wärme und Ausdruckskraft besticht. [...]
Der geheimnisvolle Reiz des Countertenors besteht nicht zuletzt in der Irritation
der stimmlichen Zuordnung. Die
hörbare Jugendlichkeit in Michael Liebs Stimme verstärkte diesen Reiz
noch, und seine klare Artikulation und die
Mühelosigkeit, mit der er alle Höhen erklomm, lösten Staunen
und Begeisterung aus. In mehreren kurzen Liedern des
deutschen Lautenkomponisten und Wahlitalieners Girolamo Kapsberger und seines
italienischen Zeitgenossen Alessandro
Grandi entfaltete Lieb nicht nur bewundernswerte Strahlkraft und Ausdrucksvielfalt,
sondern auch mitreißenden Charme
und szenische Lebendigkeit. [...]
Zwischen
Exodus und Exzess - Springer Jugendchor St. Petrus überzeugt in Wittenburger
Klosterkirche
von Gert Deppe im Deister Anzeiger am 27.09.2004
[...]
Christian Filips hat in seiner Regiearbeit "A-Way!" Georg Friedrich
Händels Oratorium "Israel in Egypt" und das
Mahagonny Songspiel von Kurt Weill vernetzt: Exodus hier - Exess da. [...] Das
der Jugendchor St. Petrus den musikalischen
Spagat - inklusive etlicher solistischer Anforderungen der gehobenen Klasse
- problemlos meisterte, war nicht wirklich überraschend
und dennoch eine Bereicherung. Auch Dirigent Prof. Kai Uwe Jirka beherrschte
den fliegenden Wechsel vom geschmackvoll
aufspielenden Barockorchester Elbipolis Hamburg zur gut disponierten Weill-Combo-Hannover.
[...]
Altus Michael Lieb überzeugte mit gut geführter Stimme und immer wieder
anrührenden Momenten. [...]
Leichenhaft
blasse Gestalten auf der Suche nach dem Paradies - Ungewöhnliche Begegnung:
Händel trifft auf Weill
Neue Deister Zeitung am 27.09.2004
Begeistert
wurde das neue Projekt des Jugendchores St. Petrus in der vollbesetzten Wittenburger
Klosterkirche gefeiert:
"A-Way! - Jimmy Moses erster Zug" heißt es in der freigeräumten
Westkirche. [...]
Countertenor Michael Lieb setzte mit seinen Solostücken glockenhelle Akzente.
Ton für Ton gelang es den sichtbar bewegten
Darstellern, ihr Publikum ebenfalls zu berühren. [...]
Musikalische
Sachsen - Opera X in der Cumberlandschen Galerie Hannover
von Burkhard Wetekam in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung am 01.03.2004
[...]
Bei der Wiederauferstehung erlebte hier mancher deutscher Schlager eine merkwürdige
Verwandlung:
Heinz Maraun sang die "Caprifischer" in hinreißendem Sächsisch,
und bei der androgynen Variante von "Junge, komm
bald wieder" erlebten die Zuhörer ein überraschendes Coming Out
- Freddy Quinn hat wohl nie so ausdrucksvoll
gesungen wie an diesem Abend, als ihm der Countertenor Michael Lieb seine Stimme
lieh. Überhaupt bekommen
Schlager, wenn gestandene OpernsängerInnen die Sache in die Hand nehmen,
richtig Fleisch und Blut. [...]
Quicklebendig:
Der Kieler Knabenchor singt Bachs Weihnachtsoratorium
von Oliver Stenzel in den Kieler Nachrichten am 15.12.2003
[...]
Ganz ausgezeichnet harmonisiert der sehr bewegliche Chor überdies mit dem
Concerto Bremen, das auf historischen
Instrumenten spielt und somit zugleich die Originalklang-Premiere des Kieler
Knabenchors grundiert. Zwischen dem kompakt und
sehr vital musizierenden Ensemble und dem KKC kann so ein Spannungsfeld entstehen,
das der Exegese dauerhaften Reiz verleiht.
Für den, der vergessen hatte, dass Alte Musik prinzipiell ungeheuer swingen
kann: Hier ist eine taufrische Beweisführung dieser These
zu erleben. Schön also, dass auch das Solistenquartett Qualitäten
aufweist, die mit diesem Drive glücklich korrespondieren.
Besonders Peter Bartels gibt hier mit hellem Tenor einen nicht nur beteiligten,
sondern stellenweise emphatischen Evangelisten,
mit dessen Esprit es auch der junge Countertenor Michael Lieb aufnehmen kann,
der die Alt-Arien mit viel jetztzeitigem Ausdruck
anreichert. [...]
Sanfte
Klänge, impulsive Ausbrüche - Bremer Barock Consort begeisterte über
100 Zuhörer mit Trauer- und Trostmusik
von Gunnar Schulz-Achelis im Weser Kurier am 18.11.2003
Ergriffen
und fast schon erschüttert zeigte sich das Publikum von dem professionellen
Vortrag des Bremer Barock Consorts beim
Benefiz Konzert am Sonntag in der katholischen Christ-König-Kirche in Harpstedt.
Atemberaubend schön und einfühlsam präsentierten
die vier Sänger, vier Blockflötistinnen, fünf Gambistinnen und
Organist Stefan Rasch barocke Trauer- und Trostmusik und begeisterten
damit die über 100 Zuhörer. [...] Bei Johann Christoph Bachs Lamento
"Ach, dass ich Wassers gnug hätte" faszinierte Altus Michael
Lieb
mit seiner weichen und auch in der Höhen lupenreinen Stimme. [...]
Weich
im Ton und ausdrucksstark im Affekt - Pergolesis "Stabat Mater" in
der St. Katharinen-Kirche
Hildesheimer Allgemeine am 03.04.2002
In
würdiger Atmosphäre boten Esther Heckmann aus Hary (Sopran), Michael
Lieb aus Hannover (Countertenor) und Cristian Peix,
Hannover (Orgel) in der St. Katharinen-Kirche das "Stabat Mater" von
Giovanni Battista Pergolesi.
Die abwechslungsreiche Komposition wurde durch die sichere und klare Stimmführung
der Solisten kongenial gestaltet.
Verhaltene Arien einerseits und ausdrucksstarke Duette andererseits wurden von
Esther Heckmann und Michael Lieb
gleichermaßen weich im Ton und ausdrucksstark im Affekt vorgetragen. Cristian
Peix an der Orgel bot mit angemessener
Registrierung und gediegener Begleitung einen adäquaten Gegenpart zu den
Gesangsstimmen. In der Verbindung mit der
Musik vermochte der Text des "Stabat Mater", der eine stark emotionale
Betrachtung der Passion Jesu aus Sicht seiner Mutter
Maria wiedergibt, die Zuhörer für sich zu gewinnen. Wie bei Passionsmusiken
üblich, wurde auf Applaus verzichtet. In Stille
verließen die Zuhörer die Kirche. Sicherlich warten viele Besucher
darauf, dass die drei Musiker bald wieder einmal in der Region
zu hören sein werden. [...]
Tanz
zwischen Geschlechtern - Würdiger Abschluss für "Schaubühne"
: Lieb in Kulturfabrik
Hildesheimer Tageszeitung am 19.12.2001
Sehnsucht,
Abschied, Tränen, Tod und Schnee - und alles mit einem dezenten Lächeln.
Dargeboten mit einer glockenhellen
Stimme und einem jugendlich-unzerkratztem Gesicht. Es könnte Dorian Gray
sein, der in der Kulturfabrik seine verderbten
Memoiren zum besten gibt. Doch es ist der Counter-Tenor Michael Lieb. Es ist
die Abschlussveranstaltung des Amateur-
Theaterfestivals. Statt Ansagen zu machen, lächelt er. Lieb ist gerade
mal 21. Und dann singt er wieder. Er singt in den
höchsten Lagen, sicher intoniert, das Vibrato fest im entzückten Griff.
"Lieb mich" heißt das Programm. Schwarzer Anzug,
schwarzes Piano. Alles schwarz - nur nicht sein strahlender Gesang. [...] Diese
androgynen Brüche können leicht verunsichern.
Doch gleichzeitig flößt Liebs entspannte Haltung große Gewissheit
ein, dass alles durchaus so sein soll, wie es ist. Nur die
gebrochenen Herzen, die ungelebten Leben und die Träume, die nach und nach
heimlich verbrannt werden, die gilt es zu
beweinen - wenn sie schon nicht gerettet werden können. Ein besonderes
Bonbon übrigens "Je ne t'aime pas" (Magre/Weill),
welches ganz klassisch ohne Mikrofon gegeben wurde - klasse. [...]
Texter Peter Düker war selbst zugegen, als sein melancholisches "Kleiner
Mann im Geisterwald" in Liebs süß-schmerzender
Interpretation erklang. Insgesamt ein mehr als würdiger Abschluss für
das Theaterfestival.
"Reewüüh"
aus den wilden Jugendjahren - Landesjugendchor sang über die zwanziger
Jahre im Lingener Theater
Peter Löning in der Lingener Tagespost am 20.09.1999
[...]
Eine herzerweichende Solopartie bot sich der Hamburger Sopranistin Silja Schindler
in Lili Boulangers "Soir sur la plaine".
Herzzerreißend die nicht enden wollenden Beine einer Jasmin Uygungül,
als diese verkündete, sie sei von Kopf bis Fuß auf Liebe
eingestellt, wozu sich mit Michael Lieb aus Hannover ein herzergreifender Countertenor
gesellte. [...]