Duo Il Cigno

Die beiden Sänger Swantje Tams Freier (Sopran) und Michael Lieb (Altus)
lernten sich während ihres Studiums an der Hochschule für Künste in Bremen kennen.
Seit dem Herbst 2004 erarbeiten sie gemeinsam verschiedenste Programme weltlicher
und sakraler Vokalmusik aus Renaissance und Barock.
Begleitet werden sie, je nach Programminhalt, von den verschiedensten
Instrumentalisten, hierbei bevorzugen sie klar eine kleinere, intime Besetzung, die dem
Zuhörer besonders die Chance gibt, kleinste Details der Kompositionen zu genießen.
Künstlerisch wird „Il cigno“ von Größen der Alten Musik wie etwa Stephen Stubbs
und Harry van der Kamp beraten.


The two singers Swantje Tams Freier (Soprano) and Michael Lieb (Alto) got to know each other
durung their musical studies at the University of the Arts in Bremen. Since 2004 they have
created a diverse repertoire of secular and sacred vocal music from the renaissance and the baroque.
They are accompanied by many different instrumentalist, while they prefere smaller, intimate settings,
which give the audience a chance to enjoy the smallest nuances of any given composition. Artistically "Il cigno"
is trained by highly renouned perfomers of early music, such as Stephen Stubbs and Harry van der Kamp.

 

Swantje Tams Freier(soprano) et Michael Lieb(alto) se sont connus pendant leurs études
universitaires à la "Hochschule für Künste" de Brême. Depuis l'automne 2004 ils travaillent
ensemble sur des œuvres vocales profanes et sacrées, de l'époque baroque et de la Renaissance.
Selon le programme ils sont accompagnés par différents instrumentistes. Ils ont développé une préférence
pour une formation plus intime, permettant aux auditeurs de savourer tous les petits détails des œuvres musicales.
Sur le plan artistique le duo "Il Cigno" travaille avec des spécialistes de la musique ancienne, tels que
Stephen Stubbs (luth) et Harry van der Kamp (chant).

 

Swantje Tams Freier wurde 1983 in Hamburg geboren. Schon von früher Kindheit an
wurde sie auf der Blockflöte sowie der Geige geschult, spielte in unterschiedlichen Orchestern
und sang in Kinder-, später Jugendchören und Kantoreien.
Mit 12 Jahren erspielte sie sich ihren ersten Bundespreis bei Jugend Musiziert.
Es folgten weitere erste und zweite Bundespreise im Gesang und auf der Blockflöte in den
Wertungen „Blockflötenensemble, Alte Musik und Blockflötenduo“.
1999 wurde Swantje Tams Freier Mitglied im Landesjugendchor Schleswig-Holstein unter
der Leitung von Prof. Matthias Janz und wird inzwischen immer öfter mit solistischen Partien
betraut (zuletzt in der Weihnachtshistorie von H. Schütz).
Darüber hinaus qualifizierte sie sich 2002 national und international für den Weltjugendchor
und dessen kleiner Besetzung, dem Weltjugendkammerchor. Seitdem hat sie an insgesamt
sieben Projekten unter Leitung der namhaftesten Dirigenten (so z.B. Tonu Kaljuste, Frieder
Bernius, Grete Pedersen Helgerod) der internationalen Chorszene mitgewirkt und bereiste auf
den Tourneen die USA, Slowenien, Österreich, Schweiz, Belgien, Frankreich, Südkorea,
Japan und Israel. Gesangsunterricht erhielt sie von Martina Schänzle und Prof. Wilfried Jochens.
Nach Ihrem Abitur im Jahr 2002 nahm Swantje das Gesangstudium der Alten Musik bei
Prof. Harry van der Kamp an der Hochschule für Künste in Bremen auf.
Parallel zum Studium wirkte sie an großen Aufführungen als Solistin mit (z.B. mit dem
Bachchor Flensburg und dem Sonderjyllands Sinfoniorkester) und als Ensemblemitglied in
der Capella Michael Altenburg (Erfurter Bachwochen, Görlitzer Scheidt-Tage) sowie dem
Bremer Barock-Consort. Für 2006 ist ein Projekt mit Weserrenaissance und Teilnahme als
Solistin an den Bachtagen in Novosibirsk geplant.


Swantje Tams Freier
was born in Hamburg in 1983. From her earliest childhood she was educated on
the recorder and the violin and played in multiple orchestras. Later she sang in children's choirs and later in
youthchoirs and church choirs. Aged 12 she won her first prize at the national youth music competition
"Jugend Musiziert." She won further national first and second prizes in voice and on the recorder in the
categories "recorder cosort, early music and recorder duet."
In 1999 she became a member of the State Youth Choir of Schleswig-Holstein under the direction of
Professor Matthias Janz and is now often heard with solo parts, such as lately the "Weihnachtshistorie by H. Schütz.
In addition she qualified nationally and internationally in 2002 for the World Youth Choir and its chamber group,
the World Youth Chamber Choir. Since then she has participated in seven projects of the international choirscene
and has toured the USA, Slowenia, Austria, Switzerland, Belgium, France, South Korea, Japan and Israel under
renouned conductors like Tonu Kaljuste, Frieder Bernius and Grete Pedersen Helgerod. In 2002 Swantje started
her early music vocal studies with Professor Harry van der Kamp at the University of the Arts in Bremen.
In addition to her studies she participates as a soloist in large scale performances with ensembles such as the
Bachchoir Flensburg and the Sonderjyllands Sinfoniorkester as well as an ensemble member of the
Capella Michael Altenburg (Erfurter Bach Weeks, Görlitzer Scheidt Days) as well as the Bremer Baroque Consort.
In 2006 she will be seen with the "Weserrenaissance" as well as a soloist during the "Bach Festival" in Novosibirsk.

 

Swantje Tams Freier est née en 1983 à Hambourg. Dès sa prime enfance elle commence l'étude de
la flûte à bec et du violon, joue dans différents orchestres et ensembles et chante dans différents chœurs d'enfants,
de jeunes, puis d'église.
A l'âge de douze ans elle remporte le troisième prix au concours national de jeunes musiciens "Jugend musiziert"
puis suivent un premier et un second prix au niveau national pour le chant et la flûte à bec.
En 1999 Swantje est choisie comme membre du chœur "Landesjugendchor Schleswig-Holstein" sous la direction
du Prof. Matthias Janz. Elle y chante de plus en plus souvent les parties solistes. En 2002, elle est en outre
sélectionnée au niveau national et international comme membre du chœur mondial de jeunes, et plus tard du
chœur mondial de chambre. Elle participe à sept sessions sous la direction des chefs de chœur les plus renommés
sur la scène internationale. Les tournées effectuées avec ces chœurs la conduisent aux Etats-Unis, en Slovénie,
en Autriche, en Suisse, en France, en Belgique, en Corée du Sud, au Japon et en Israël.
Swantje commence ses études universitaires en musique ancienne avec le chant comme matière principale.
En parallèle elle participe comme soliste à de grandes exécutions telles que Elias de Mendelssohn-Bartholdy
avec le "Bachchor Flensburg". En outre, elle se produit avec plusieurs ensembles renommés tels que
"Capella Michael Altenburg" et "Bremer-Barock-Consort". Pour 2006 elle travaille sur un projet avec l'ensemble
"Weserrenaissance", et la participation aux "journées de Bach" en Sibérie, auxquelles elle est invitée en tant que soliste.


Michael Lieb
wurde 1980 in Hannover geboren. Ersten Kontakt mit
"klassischer" Musik hatte er bereits in jungen Jahren als Solist des Kinderchores der
Staatsoper Hannover. Später war er Solist des Landesjugendchores Niedersachsen auf
nationalen und internationalen Tourneen unter wechselnden namenhaften
Dirigenten. Nach seinem Schulabschluss im Jahre 2000 folgten erste kleine Soloprojekte
und Engagements, z.B. für die Landesbühne Hannover, der Staatsoper Hannover
sowie Gastauftritte bei verschiedenen Opernproduktionen und Konzertveranstaltungen.
Unterricht erhielt Lieb in dieser Zeit von Prof. Jörg Straube (Hochschule für Musik,
Würzburg).
Parallel zu seiner Arbeit an der "ernsten" Musik entwickelte sich auch
ein ausgeprägtes Interesse für Chanson und andere Unterhaltungsmusik, das
er in regelmäßiger Zusammenarbeit mit Kleinkunstgruppen wie der „Hebebühne“
pflegt.
Im Moment studiert Lieb bei Prof. Harry van der Kamp an der Akademie
für Alte Musik in Bremen Gesang, wo er u. a. auch intensiv in Continuo-Spiel
und historischem Tanz unterrichtet wird.
Neben seinem Studium konzertiert er weiter mit verschiedenen Programmen
und Ensembles europaweit. Zuletzt war er in Monterverdis „Ballo delle Ingrate“
bei den „Cadenza“ Barockmusiktagen an der Berliner Staatsoper, im „Weihnachtsoratorium“
von J.S. Bach mit dem Kieler Knabenchor und in Händels „Israel in Egypt“ unter Prof. Kai
Uwe Jirka zu hören. Liebs Ensemble „Armada“ führte im Jahr 2005 mit großem Erfolg
unbekannte Werke des Frühbarocks, wie etwa von Biagio Marini und Girolarmo
Kapsberger, auf. Im Jahr 2006 wird Lieb u. a. mit dem Berliner Varieté Ensemble „Vivace“
auf Europatournee sein, an der Aufführung verschiedener Bachkantaten mitwirken und sich mit
einem neugegründeten Vokalensemble einigen Werken der Renaissance Polyphonie widmen.

Michael Lieb was born in Hannover (Germany) in 1980.
He had his first contact with classical
music as a soloist at a young age
with the Children's Choir at the opera-house in Hannover.
Later he was a soloist with the County Youth Choir on national and international
stages under well-known conductors. After completion of his grammar school degree he began his
initinal soloprojects as a professional singer appearing in minor parts of operettas, operas and
concert-productions. He was studying with Prof. Jörg Straube (College for Music, Würzburg).
While he worked on so called "serious" music, he also  showed great interest in cabaret-songs and easy
listening music. This way he published a CD with a song by Holger Kirleis. It was produced by
Christian Decker (Fury in the Slaughterhouse).
Presently, Lieb is studying with Prof. Harry van der Kamp at the Academy of Early Music in Bremen
where he is intensively studying basso continuo and historical dance for instance.
Besides his studies he performs in concerts with different programs and ensembles
all over Europe. His last appearances were in "Il ballo dell' Ingrate" by Claudio Monteverdi
(Cadenza Baroque Festival, State's Opera Berlin), in the "Christmas Oratorio" by J.S. Bach
(Knabenchor Kiel) and in "Israel in Egypt" by G.F. Haendel (directed by Prof. Kai Uwe Jirka).

Michael Lieb est né en 1980 à Hanovre. Très jeune il fait ses premiers pas dans le domaine de la
musique classique en tant que soliste de la chorale d'enfants de l'opéra d'Hanovre. Plus tard il se
produit comme soliste du chœur "Landesjugendchor Niedersachsen" sous la conduite de différents chefs
de chœur renommés, participant à des tournées nationales et internationales.
Après son baccalauréat en 2000 se succèdent les premiers projets et engagements en tant que soliste,
avec par exemple la "Landesbühne Hannover" et le "Staatsoper Hannover". Michael Lieb travaille alors avec
le Prof. Jörg Straube (Hochschule für Musik, Würzburg). Parallèlement à ses études il donne de nombreux concerts
avec différents programmes dans toute l'Europe. Il s'est produit dernièrement dans "Ballo delle Ingrate" de Claudio
Monteverdi lors des "Barockmusiktage Cadenza" à l'Opéra National (Staatsoper)de Berlin, dans l'Oratorio de Noël
de J.S.Bach avec la chorale de garçons de Kiel et dans "Israël in Egypt" de G.F. Haendel.
En 2006 il effectuera une tournée internationale avec l'ensemble "Vivace" et prendra part à divers projets de
musique de chambre.

 

 

Die Programme


1. “3S”
: Programm mit kleinen geistlichen Konzerten der Komponisten Samuel Scheidt,
Johann Hermann Schein und Heinrich Schütz. Generalbassbegleitete
Vokalparts wechseln mit kleineren Instrumentaleinlagen der Epoche.
auch Orgelsolos sind denkbar. Dauer: ca. 60 min.


2. “Stabat Mater”
: Im Zentrum des Programmes steht das “Stabat Mater” von G.B.
Pergolesi begleitet mit Streicherensemble und B.C. bzw.
wäre auch eine Orgelbegleitung denkbar.
Eingerahmt wird das Werk von 2 Salve Regina Kompositionen
der gleichen Epoche. Außerdem kann ein zeitgenössisches
Salve Regina für Sopran, Alt und Orgel von einem befreundeten
Komponisten (Holger Kirleis) zur Aufführung gebracht werden.
Dauer: ca. 60 min.


3. “Sound the trumpet”
: Arien und Duette von Henry Purcell begleitet mit Cembalo B.C.
und Gambe oder auch Barockgitarre/Laute.
kleinere Instrumentalstücke von Purcell Zeitgenossen zwischen
Vokalblöcken.
Dauer: ca. 60min

 

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